Sozialpädagogisches Konzept – Krabbelstube

Kinder machen nicht das, was wir sagen, sondern das, was wir tun“ – Jesper Juul

Ein Zitat, mit dem wir Ihnen einen ersten Einblick in unser pädagogisches Konzept geben möchten.
Als Basis unseres Handelns sehen wir uns im Team als Vorbilder, die mit Respekt, Wertschätzung und Toleranz den Kindern und Ihnen als Eltern entgegentreten.

Wenn ein Kind zu uns in die Krabbelstube kommt, lernt es eine neue Umgebung und neue Personen kennen.
Es gibt viele Eindrücke, die das Kind erst verarbeiten muss.
Dazu braucht es ausreichend Zeit!
Dies kann zunächst Unsicherheiten verursachen und verlangt von jedem Kind erhebliche Anpassungsleistungen!
Um jedem Kind einen optimalen Beginn in der Krabbelstube zu gewährleisten, ist uns eine sanfte Eingewöhnung (im Tempo der Kinder) wichtig, um es ihm zu ermöglichen, sich ohne Eltern bei uns wohl zu fühlen.
Die Aufgabe der Eltern dabei ist es, in dieser Zeit für ihr Kind da zu sein und es bei der Bewältigung der neuen Situation, als engste Bindungs- und Bezugsperson zu unterstützen!

Für die Zeit in der Krabbelstube sind wir auf eine enge Zusammenarbeit und einen ständigen Austausch mit den Eltern angewiesen.

Funktionen und Aufgaben der Tagesbetreuungseinrichtung

In unserer täglichen Arbeit steht das Kind im Mittelpunkt.

Nach einem positiven Übergang von der Familie in die außerfamiliäre Einrichtung findet das Kind bei uns, viele neue Lern- und Handlungsräume, die es in seiner frühkindlichen Entwicklung unterstützt und das Erlernen vielfältiger Kompetenzen fördert.

Wir legen in unserer Arbeit großen Wert auf den individuellen Rhythmus des Kindes. Das Kind eignet sich im Freispiel selbstbestimmt Wissen an, durch die aktive Auseinandersetzung mit der Umwelt, dem Material und sich selbst. Lernen ist immer ein ganzheitlicher, aktiver und selbstbestimmender Prozess, welchen wir als Fachpersonal unterstützen und fördern.
Dies geschieht durch Beobachtung, eine vorbereitete Umgebung und Reflexion.

Unsere Aufgabe ist es ein lernmotiviertes, entspanntes und interessantes Umfeld in der Krabbelstube zu schaffen.

Das Hauptaugenmerk unserer pädagogischen Arbeit liegt darin dem Kind erkennen und erfahren zu lassen:

• Wer bin ich? Was kann ich? (Selbstkompetenz)
  • Wie reagiert mein Umfeld auf mein Handeln? (Sozialkompetenz)
  • Wie fühlt sich meine Umgebung an, welche Erfahrung kann ich mit ihr machen? (Sachkompetenz)

Tagesablauf

Der Tagesablauf in der Krabbelstube richtet sich individuell nach den Bedürfnissen der Kinder. Besonders wichtig ist uns, und den Kindern das tägliche Singen und Musizieren. Auch die Bewegung spielt, besonders bei Kindern in diesem Alter, eine wesentliche Rolle.
So oft wie möglich nutzen wir den Bewegungsraum oder den Garten für unterschiedliche Bewegungsangebote.
Wir fördern und unterstützen auch die Selbständigkeit der Kinder.
Ob beim Essen, An- und ausziehen, oder Hände waschen.
Kinder in diesem Alter möchten in der Regel vieles ,,Alleine machen“.

„Hilf mir es selbst zu tun“. (Maria MONTESSORI)

Gemeinsam mit den Kindern, Eltern und Kolleginnen des Kindergartens nehmen wir nach Möglichkeit auch an Festen und Feiern, sowie an Ausflügen teil.

Prinzipien der pädagogischen Arbeit

„Unser Bild vom Kind“

Wir sehen das Kind als selbstständiges und selbsttätiges Wesen, dass wir begleiten und unterstützen. Jedes Kind bestimmt seinen Lern- und Entwicklungsprozess selbst und hat sein eigenes Tempo in dem es Entwicklungs- und Lernschritte vollzieht.

Wir erleben die Kinder jeden Tag als aktive Impulssetzer und unterstützen sie in ihren Ideen und ihrem Entdeckerdrang.

Die liebevolle und achtvolle Begegnung mit dem Kind ist in unserer Krabbelstube eine Selbstverständlichkeit.

Rollenverständnis der pädagogischen Fachkräfte

Wir sehen uns als Ansprechpartner, Vorbild und Vertrauensperson für das Kind.

Wir sind Impulsgebende, die die Kinder in ihrer persönlichen Entwicklung unterstützen, fördern und begleiten.

Ein einfühlendes Verstehen der Welt des Kindes ist uns wichtig.

Prozessqualität

Besonderen Wert legen wir auf das Prinzip der Zeit für Bildungsprozesse, das Freispiel und die vorbereitete Umgebung. Wir wollen den Kindern die Zeit und den Raum geben, die sie für ihre Entwicklung brauchen.